Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Für den Friedhof in Diefenbach gibt es nun eine neue Friedhofskonzeption.
Diese sieht eine Fokussierung auf den ursprünglichen Friedhof innerhalb der Friedhofsmauern vor.
In mehreren Bauabschnitten soll auf Grund der unregelmäßigen Belegung und der unterschiedlichen Liegezeiten bis ca. 2040 eine Konzeption entstehen, die zukünftig dazu führen wird, daß Bestattungen nur noch auf dem historischen Teil des Friedhofes stattfinden.
Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun der 1. Bauabschnitt vergeben.
Dieser Bauabschnitt beinhaltet die Umgestaltung des vom Parkplatz aus gesehenen oberen Teil des Friedhofs. Hier entstehen Erdgräber einfach, doppelbreit und doppeltief, und an der Friedhofsmauer entlang werden Erd-Urnengräber angelegt.
Durch eine großzügige Neuanlage von Laufwegen wird die Bearbeitung der Gräber verbessert und natürlich auch der barrierefreie Grabbesuch ermöglicht.
Im Friedhofsbereich der beiden großen Linden vom Zugang der Freudensteiner Straße aus gesehen, entsteht rechts eine zusätzliche Bestattungsform.
Hier wurden schon Vorarbeiten mit der Einbringung von Erdhülsen geleistet, die eine anonyme bzw. teilanonyme Urnenbestattung ähnlich der Bestattung in einem Friedwald ermöglichen. Die Abdeckung der Erdhülsen kann auf Wunsch beschriftet werden.
Damit wird ein sehr oft geäußerter Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt.